38. Wallfahrt
28. Juni 2020

Die schon traditionelle dreitägige Fußwallfahrt konnte aus Gründen der Beschränkungen wegen der Covid 19-Pandemie heuer nicht durchgeführt werden. Die kurzfristige Idee zum geplanten Termin eine eintägige Wallfahrt durchzuführen, fiel auf fruchtbaren Boden und wurde innerhalb weniger Tage durch Christian und unseren P. Reji organisiert.
Ziel war die Lourdesgrotte bei Maria Gugging, die eine Nachbildung der Mariengrotte von Lourdes ist. Sie ist die größte Wallfahrtsstätte der Erzdiözese Wien.
Im Anschluss an die Sonntagsmesse ging es an diesem heißen Tag zur ersten Andacht in der Waldandacht, weiter bergauf auf das Hameau und dann hinunter zu unserer zweiten Andacht in der Kirche von Weidlingbach. Dort wurde der schweißtreibende Anstieg zur Windischhütte mit kühlenden Getränken belohnt, sodass der Weg zur Kirche in Hintersdorf leichtfiel. Nach der Andacht war der letzte Abschnitt leicht zu absolvieren, die Ankunft in der Lourdesgrotte brachte ein Wiedersehen mit allen jenen, die nicht mitgegangen waren. Die Andachten am Weg bei der Waldandachtkapelle, in der Kirche von Weidlingbach, in der Schlosskapelle von Hintersdorf und die Abschlussandacht in Maria Gugging wurden von Christian gestaltet und von Gregori und Sascha musikalisch umrandet, der Segen von P. Reji war ein würdiger Abschluss dieser Wallfahrt.
Wie gewohnt durfte auch der gemütliche Abschluss der Wallfahrt nicht zu kurz kommen, ein Heurigenbesuch in Kierling.
Besonders anzumerken ist, dass neben den Teilnehmern aus den vorangegangenen Wallfahrten diesmal einige Jungfamilien mit ihren Kindern nicht nur teilnahmen, sondern aktiv mitwirkten. Dieser Umstand lässt hoffen, dass mögliche künftige Fußwallfahrten wieder stattfinden können.

zurück