Ordensverleihung
10. März 2024

Es war ein bestens gehütetes Geheimnis, das sich am 4. Fastensonntag in unserer Pfarrkirche ereignete. Selbst als Herr Pius Reinhard Feiler, Zeremonienmeister im Chorherrenstift Klosterneuburg, mit dem Auto in den Pfarrhof einbog, ahnte noch niemand den Grund seines Kommens. Selbst jene Person nicht, die sogleich im Mittelpunkt stehen sollte, hatte keine Ahnung - Bettina Schilling Unifußer. Seit Jahren ist sie der Kreativgeist der Pfarre. Ob die Gestaltung des Pfarrheimtores, Familienmessen, Kinderkirche, Sternsingeraktion, Vorlesecafé, Firmvorbereitung, Pfarrfamilywochenende oder Come2stay – es gibt fast nichts in unserer Pfarre, das sie nicht initiiert hat, unterstützt, oder mit ihren Ideen bereichert. Ohne ihren Einsatz wäre unsere Pfarre weniger bunt und wohl auch kaum beachtet. Für ihre Verdienste erhielt sie nun anlässlich eines runden Geburtstages das Leopoldskreuz in Bronze verliehen.
Das Leopoldskreuz wurde 1985 unter Prälat Gebhard Koberger vom Kapitel des Stiftes Klosterneuburg als tragbare Form einer Dankauszeichnung ins Leben gerufen. Die Auszeichnung dient der öffentlichen Anerkennung besonderer Leistungen für das Stift Klosterneuburg und somit auch als Dank für unermüdliches Arbeiten in den Stiftspfarren, wie auch Neustift eine ist. Das Leopoldskreuz wird sowohl Priestern als auch Laien verliehen. Am 10. März wurde eben Bettina Schilling Unifußer für ihre Verdienste um unsere Pfarre damit ausgezeichnet. Und da der Gottesdienst, wie zumeist bei Familienmessen, äuerst gut von jungen Kirchengehern besucht war, bekam auch die Schafshandpuppe Schorsch noch einen Auftritt. Schorsch übersetzt Schriftlesungen und Predigten in eine kindergerechte Sprache und begehrte dafür sodann auch gleich eine Auszeichnung. Bis es aber so weit ist, wird es wohl noch sehr lange dauern, da es dafür wohl mehrerer Statutenänderungen bedarf.
Im Anschluss an die Familienmesse gab es nach dem Pfarrcafé noch eine köstliche Agape und mit Sekt wurde auf die neue Trägerin des Leopoldskreuzes angestoßen.

zurück