Kindernachmittag

Der Kindertag in Neustift ist der Mittwoch. Hier finden unsere Kindergruppen, die Windelkracher und die Krachmacher, am Nachmittag statt. Ein Austausch mit Gleichgesinnten und Spaß für die Kleinsten, das war das Ziel der - Windelkracher genannten - Eltern-Kind-Runde. Dass dabei ältere Geschwister, neu dazu gekommene Babys und neue Kinder unsere Gruppe immer mehr wachsen ließen, versteht sich von selbst. Hier wird gespielt, gebastelt, gemalt und gesungen. Wir feiern christliche Feiertage kindgerecht und nutzen auch den Pfarrheimhof.
Die Krachmacher sind die herausgewachsenen Kinder der Windelkracher. In anderen Pfarren unter dem Begriff Jungschar bekannt. Da der Kindermittwoch auch für viele Mamas ein fixer Bestandteil der Woche ist, kommen viele von ihnen auch hier um miteinander ins Gespräch zu kommen und liebgewordene Freundschaften zu pflegen.
Die Krachergruppen überschneiden sich eine halbe Stunde, in der die Kinder Zeit für Begegnung haben. Es gibt immer wieder Kinder, die sich von den Windelkrachern nicht sofort trennen wollen oder schon in die Krachmacher hineinschnuppern möchten - auch für sie und die Pfarre insgesamt ist die Überschneidung wichtig. Jedes Kind hat so eine größere Gruppe an bekannten Gesichtern.

Vorlesecafé